Zum Tode von Christine Kaufmann

"The greatest thing you'll ever learn, Is just to love and be loved in return" (Nature Boy)

Dieses Lied hat sich Christine Kaufmann für ihre Beerdigung gewünscht. Ich hoffe, es wird gespielt!

Ich hab Christine Kaufmann Ende der 90iger bei einer Sendung auf einem Tele Shopping Sender entdeckt. Sie verkaufte ihre Pflegelinie, ich schaute die ganze Sendung und staunte über ihr profundes Wissen über Haut und Wirkstoffe. Gekauft hab ich erstmal nichts, dafür viele Sendungen geschaut und dabei unglaublich viel gelernt. "Sie verkaufte Kosmetik auf einem Tele-Shopping Kanal" wurde meistens abwertend benutzt. Aber jeder der genau hinschaute, merkte, sie hält nicht nur ihr Gesicht für eine Marke in die Kamera.

Durch Christine Kaufmann hab ich das erste Mal von Arganöl gehört, es war eine Zeit, da kannte das Öl niemand in Deutschland. Sie nannte es "das Gold Marokkos". Sie brachte es als Erste auf den Deutschen Markt. Kopiert wurde es später von großen Kosmetikfirmen.

Christine Kaufmann hatte ein Patent auf ein sogenanntes "Schönheitskissen", von dem man tatsächlich keine Schlaf-Falten bekommt. Sie kam auf die Idee, als sie mit Allegra schwanger war und sich einen Nerv einklemmte. Auf ihrem Küchenboden formte sie mit Teig ein Kissen und teste die richtige Höhe für den Nacken. Das Schönheitskissen wird heute noch als Cat Zen Pillow verkauft. Ich kann nicht mehr ohne schlafen.

Auch schröpfen mit dem Vaculift habe ich von ihr gelernt. Christine Kaufmann war nicht geliftet und schwörte auf das Schröpfen. Ihr österreichischer Hautarzt sagte zu ihr "Schönheit ist eine Frage der Durchblutung". Darum glaubt sie auch nicht an Botox. Noch mehr aber zeigte sie uns Frauen, wie man in Würde altern kann! In einer Zeit, in der erklärt wird, wie normal der Einsatz von Botox doch ist. Sie hat ihren weiblich Körper auch im höheren Alter nie manipuliert und vermännlicht wie z.B. Madonna, die dabei alles verliert was uns Frauen von Natur geschenkt ist.

Christine Kaufmann war ein Kinderstar, sie wurde von Ihrer Mutter ins Rampenlicht gezerrt, ich glaube sie wäre sonst nie Schauspielerin geworden. Sie war für mich ein starke unabhängige Frau, die von ihrem Ex-Mann Hollywoodstar Tony Curtis, kein Geld nahm nach der Trennung. Sie kämpfte sich, zurück in Europa lieber alleine durch. Schon sehr früh engangierte sie sich für Greenpeace und sollte das Werbegesicht für AVEDA werden. AVEDA machte einen Rückzieher, da sie fanden, dass Chrisine nicht genug "öko" sei. Sie war damals ihrer Zeit weit voraus.


Mein erstes natürliches Parfum, kaufte ich bei ihr. Keine Synthetik, wie die Massenware heute. Es hieß CLAIRE und ich schrieb Christine ein Brief, weil ich ihr unbedingt mitteilen musste, wie sehr ich es liebte. Ich hab wirklich nichts erwartet, aber Wochen später in einer Sendung zitierte sie einige Zeilen aus meinem Brief und bedankt sich aufrichtig! Ich sass vor dem Fernseher und bekam ein rotes Gesicht, weil ich es nicht glauben konnte. Ich besitzte heute noch die Aufnahme.

Für mich war Christine Kaufmann ein Vorbild ( es ist üblich, dass man sagt, man hat keine Vorbilder- bei mir stimmt das einfach nicht). Jetzt, wenn ich mich an die Sendungen von Christine erinnere, die vielen Geschichten, ihre Bücher, ihren Humor, begreife ich, wie sehr sie mich doch geprägt hat. Und da möchte ich ihr dann wieder ein Brief schreiben und versuchen das alles in Worte zu fassen. Deshalb dieser Blog-Post.

Danke Christine, Du warst eine bemerkenswerte Frau! You will be terribly missed! RIP <3

Kommentare

Beliebte Posts